Seit 1952 besteht in Seelow die Möglichkeit einen Beruf zu erlernen. Die ehemalige Kommunale Berufsschule Johannes R. Becher bot damals schon Ausbildungsberufe wie, Friseure, Tischler, Gärtner, Agrotechniker/ Mechanisatoren-heute: Tierwirte+Landwirte und viele mehr an. Einige der Auszubildenden gestalteten die Berufsschule mit oder erbauten sie gar selbst, wie z. B. die Maurer. Am 01.08.1991 wurde das OSZ Müncheberg aus den verschiedenen Berufsschulen der Kreise Strausberg und Seelow vom Bildungsministerium gegründet. Später kam noch die Berufsschule Bad Freienwalde dazu und unsere Schule nannte sich nun OSZ Strausberg, weil die Zentrale in Strausberg war. Erst Anfang 1995 entschied sich der Kreistag dazu, uns Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland zu nennen. Durch die Neuordnung der Berufe und den Kreistagsbeschluss für den OSZ Standort Seelow erfolgten im Jahr 1997 bis 2000 umfangreiche Umbaumaßnahmen.

Nun wird es Zeit, das nächste Jubiläum zu feiern

20jähriges Bestehen als Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland