Standorte
Gremien

Lehrjahreseröffnungsveranstaltung am Samstag, den 20.09.2014

Am Samstag, den 20.09.2014 fanden sich ab 09:00 Uhr viele neue Auszubildende mit Ihren Eltern und Großeltern, aber auch Vertreter aus den Ausbildungsbetrieben im Oberstufenzentrum ein. Grund hierfür war die jährlich stattfindende Lehrjahreseröffnungsveranstaltung der Lehrlinge des 1. Ausbildungsjahres. Hierzu hieß Herr Heinsohn um 10:00 Uhr die Schüler und ihre Angehörigen willkommen und führte durch das Programm. Die Schulleiterin Frau Thiessenhusen sagte ein paar kurze Worte und übergab dann das Wort dem Schülervertreter Andrzej Pokora. Dieser ist Auszubildender Tischler im zweiten Ausbildungsjahr und erzählte den Gästen von seinen Anfängen, wieso er sich für diesen Berufszweig entschieden hatte, wo er doch vorher ein Studium zum Informatiker machte. Dann gab er einen kleinen Einblick in sein erstes Lehrjahr und berichtete von seinen praktischen Erfahrungen aus der Firma und natürlich auch über den Unterricht am Oberstufenzentrum. Abschließend gingen die Auszubildenden mit Ihrem Klassenlehrer in Ihre jeweiligen Klassenräume und bekamen zur Begrüßung eine kleine Zuckertüte, welche mit Schreibutensilien, Traubenzucker, Schokolade und einer berufsspezifischen Kleinigkeit gefüllt war. So erhielten die angehenden Tischler und Holzbearbeiter einen Gliedermaßstab in Form eines Schlüsselanhängers, die Bauberufe wie Ausbau- und Hochbaufacharbeiter, Maurer, Trockenbauer und Straßenbauer eine Wasserwaage in Form eines Schlüsselanhängers, die Gärtner Garten- und Landschaftsbau, sowie die Gartenbauhelfer erhielten einen kleinen Gärtner als Schlüsselanhänger, die Landwirte einen Einkaufschip worauf ein Traktor war und die Tierwirte Rinderhaltung erhielten einen kuhförmigen Radiergummi.

Parallel zu der Lehrjahreseröffnungsveranstaltung, welche von ca. 180 Gästen besucht wurde, fand normaler Unterricht statt. Denn seit diesem Schuljahr haben wir am Oberstufenzentrum MOL, Standort Seelow die Technikerausbildung auch in Teilzeit begonnen. Hier lernen die Studenten nun neben dem Beruf am Freitagnachmittag und samstags Fertigkeiten und Fähigkeiten für Konstruktion und Fertigung, Organisation und Marketing, sowie Service und Kundendienst.

Des Weiteren haben die Studenten die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben und sich auf die Ausbildereignung vorzubereiten.

Großen Dank gilt dem technischen Personal, die für die Gestalltung der Bühne, der Außenanlagen und der Innenbereiche gesorgt haben.