Das Oberstufenzentrum Märkisch - Oderland bietet neben der Theorieausbildung eine Vielzahl von Möglichkeiten praxisnahen Unterrichts an. Hierbei werden Lerninhalte aus dem Unterricht mit verschiedenen Partnern in die Praxis umgesetzt. Die hier gebauten Elemente haben Bestand und kommen den Gemeinden und Vereinen zu bzw. dienen nachhaltig Schülern und Besuchern. Des Weiteren wird die Schule zum lebenden Lehrgegenstand, wobei unsere Auszubildenden Modelle, Anschauungstafeln und das Schulgelände mitgestalten und entwerfen. Aufträge wie das Areal des Schweizer Hauses, der Schulhof oder die Entwicklung eines Lehrpfades zur Baumbestimmung sind nur drei Bespiele aus der gelungenen Arbeit unserer Auszubildenden.