Schuljahr 2015/16

(Artikel in der Märkischen Oderzeitung, 2016-4-19)

Die diesjährige feierliche Übergabe der Euro-Zertifikate „Lern-Lehm“ an die Teilnehmer des Wahlpflichtfaches LEHMBAU fand am Freitag, 15.04.2016, am Standort Seelow statt. Gast der Veranstaltung war u.a. auch in diesem Jahr wieder der Ideengeber für den Lehmbau an unserer Schule, unser Landrat Gernot Schmidt.
In diesem Schuljahr nahmen neben Maurerazubis auch Schüler aus dem Agrarbereich, wie Tierwirte, Landschaftsgärtner und Gartenbauhelfer am Kurs teil.
 „Melden sich doch mal alle Teilnehmer, die Tierwirt werden wollen“ forderte der Landrat auf. 4 Azubis hoben den Arm.
„Es gab schon immer eine enge Beziehung zwischen der Land- und Tierwirtschaft einerseits und dem Bauen mit Lehm andererseits“, sagt G. Schmidt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass tatsächlich neben der allgemein bekannten Verwendung von Stroh im Lehm auch z.B. die Beigabe von Kuhfladen oder Molke u.a. zum Fernhalten von tierischen oder pflanzlichen Schädlingen im Lehm verwendet wurde oder wird.
Der Vorsitzende des Vereins LehmWerk e.V., R. Schuhmann, hat von jedem Kursteilnehmer einen „Lehmbau – Nachweishefter“ mit Unterlagen aus dem Theorieunterricht und mit Fotos der Praxisstunden im Gewächshaus zur Einsicht erhalten.

Im Lehmbau-Gewächshaus haben wir unseren Gästen die praktischen Ergebnisse präsentiert. Lehmsteine, Lehmputze, Mauerwerk in den Fachwerkwänden aus unseren eigenen getrockneten Lehmsteinen, Lehmfarbanstriche – unsere Azubis haben auch in diesem Schuljahr vielseitig mit Lehm gearbeitet.

Lehmfachmann A. Joerdens hat am Tag vor der Zertifizierung unseren Kursteilnehmern noch manchen Praxistipp beim Arbeiten mit Lehm gegeben.

Die Kursteilnehmer erhielten ihre Zertifikate vom Vorsitzenden des Vereins LehmWerk e.V., Rainer Schuhmann. Es gratulierten außerdem alle anwesenden Gäste. Mit einem Gruppenfoto und einem kleinen Imbiss ist dieser besondere Schultag bei netten Gesprächen zu Ende gegangen.

Karin Simke
Kursleiterin