Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Vertretungsplan
Service
Struktur
Organisation
Standorte
Gremien
Nützliche Links
Suche

Weiterbildung Bau - Holz, Mai 2017

 

Die Organisation hatte unser ehemaliger Kollege Lutz Bäsig übernommen.

Also…..alle ab nach Rostock, 15.00 Uhr Treffpunkt Hotel – aber nur zum Taschen abstellen. Ein straff organisiertes Programm ließ uns gleich in Bewegung bleiben.

Besichtigung und Führung im Hausbaumhaus – eines der ältesten Kaufmannshäuser Rostocks. Seinen Namen verdankt es einem aus Eiche gefertigten Hausbaum, der im Kellergeschoss auf einem Findling ruht und als tragende Säule des Hauses dient.

Stadtpalais / Stadtvilla Rostock     Ein echter Geheimtipp. Weder Internet noch Stadtführer weisen auf dieses Kleinod hin. Von außen so unscheinbar, von innen ein phantastisches Interieur aus Renaissance-, Barock- und Jugendstilelementen. Dieses Haus befindet sich im Privatbesitz. Die Eigentümer selbst kümmern sich um Restauration und Unterhalt.

Marienkirche – ein wunderschöner gotischer Bau mit astronomischer Uhr, die neben der Uhrzeit auch die Lage von Sonne und Mond, Datum, Tierkreiszeichen, Sonnenauf- und –untergang, Schutzheilige… und vieles mehr anzeigt.

Ausgrabungen           Selbst vom Hotel aus  ---- Weiterbildung pur. Hier wurden bei Abrissarbeiten alte Holzfundamente gefunden, die nun erst ausgegraben werden müssen.

Stadtführung            Von Tychow bis Cafe´Rostock – Frau Malchow wusste alles und zu allem eine Geschichte.

Zum Abschluss trafen sich alle zu einem zünftigen Rittergelage im Petrikeller.

Alles in Allem eine wirklich gelungene Veranstaltung, sehr anstrengend aber hochinteressant und ungemein kurzweilig.