Das Coaching findet in der Regel jeden Mittwoch von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Herr Meyer ist fairerweise mit den Zeiten sehr flexibel und richtet diese nach unserem Unterrichtsschluss und eventuellen Terminen, welche wir nach der Schule einhalten möchten. Lediglich der Unterrichtsraum ist hin und wieder schwer zu finden.

Doch ist der Raum erst einmal gefunden, so erwartet den Schüler eine freie Auswahl an Tee, Kaffee und Keksen. Sobald Herr Meyer das Coaching begonnen hat, nimmt er sich die Zeit mit jedem angehendem Coach einen kurzen Dialog über den bisherigen Tag und sein Wohlbefinden zu führen. Dies bringt sofort eine angenehme und offene Stimmung in die Runde.

Auch wenn die Planung des Coaching manchmal recht unorganisiert erscheint, ist jede Stunde ein voller Erfolg. Es wird viel Wert darauf gelegt mit Menschen zusammen zu arbeiten. Dadurch wird der Umgang mit Menschen und auch mit sich selbst geschult. Ich kann von mir behaupten jeden Mittwoch die Schule mit einem lächeln zu verlassen. Letztlich kann ich das Coaching nur weiterempfehlen. Es ist jeder willkommen.

Paul Janas (11.05.2018)

Das Schulcoaching ist eine Freiwillige AG die von Herrn Meyer, einem Lehrer des OSZ-MOL, die einmal in der Woche jeweils nach dem Unterricht angeboten wird. Jede Sitzung beträgt sich hierbei auf eine halbe bis ganze Stunde und beinhaltet die Grundlagen des Coachings.

Mein Name ist Jeremy Krafl aus der FOS 12_2 mit der Fachrichtung Sozialwesen und bin nun seit Beginn der 12. Klasse ein Mitglied der AG.

Nachdem ich mit Herrn Meyer ein Jahr des PB-Unterrichts genießen durfte, wurde ich von ihm persönlich auf die AG aufmerksam gemacht und kam so zu meiner ersten Schnupperstunde. Ich wurde sehr freundlich von ihm und dem Rest der Mitglieder in der Gruppe aufgenommen und habe seit diesem Tag auch keinerlei schlechte Erfahrungen mit der AG gemacht. Nicht nur ist Herr Meyer ein herausragender Tutor, sondern auch eine äußerst Sympathische Person mit der die gemeinsame Arbeit nicht nur produktiv ist sondern auch eine sehr angenehme Atmosphäre mit sich bringt und Spaß macht.  Ob es nun Übungen zwecks des Coachings waren oder sogar private Probleme, bei Herr Meyer traf man immer auf ein offenes Ohr und meistens sogar eine helfende Hand.

Entschieden hab ich mich für das Coaching weil ich einen starken Hang für die Arbeit mit Menschen habe und ich selbst auch oft schon eine helfende Hand sein konnte, daher kam mir die Coaching Ausbildung sehr gelegen und bat mir die Möglichkeit meine Kenntnisse zu erweitern und meinen Umgang mit Menschen zu verbessern.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Schulcoaching für mich ein voller Erfolg war, da alle meine Wünsche und Erwartungen erfüllt wurden, das Gruppenklima dank Herr Meyer sehr angenehm und ansprechend war und ich für mich selbst auch einiges dazu lernen konnte. Vielen Dank dafür!