Bankkaufleute

Der Lernbereich Bank besteht aus drei Klassen , jeweils eine in jedem Lehrjahr. Die Auszubildenden stammen von der Öffnet externen Link in neuem FensterSparkasse Märkisch-Oderland und der Öffnet externen Link in neuem FensterVolks- und Raiffeisenbank Fürstenwalde Seelow Wriezen eG.

Die wichtigsten Aufgaben der Bankkaufleute sind:

Kunden akquirieren, beraten und betreuen sowie Bankleistungen verkaufen.

Die Arbeit im Team und direkt am Kunden ermöglicht es ihnen, täglich ihre erworbenen Fachkenntnisse zu erweitern und unter Beweis zu stellen. Sie werden die Möglichkeit haben, Kunden individuell und fachmännisch bezüglich Vermögensaufbau, Altervorsorge und der finanziellen Absicherung der Lebensrisiken zu beraten. Dabei können Sie auch Ihr verkäuferisches Talent erfolgreich anwenden.

Tätigkeitsfelder eines/einer Bankkaufmann/-frau sind vor allem:

Beratung von Privat- sowie Firmenkunden

* Kontoführung

* Zahlungsverkehr

* Geld- und Vermögensanlagen

* Kreditgeschäft

... und vieles mehr!

Der Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkaufmann ist staatlich anerkannt. Die Ausbildung dauert in der Regel Schulabschluss drei Jahre. In der Verordnung über die Berufsausbildung sind folgende Fertigkeiten und Kenntnisse aufgeführt :

o das ausbildende Unternehmen

o Markt- und Kundenorientierung

o Kontoführung und Zahlungsverkehr

o Geld- und Vermögensanlagen

o Kreditgeschäft

o Rechnungswesen und Steuerung

Die Ausbildung erfolgt im Dualen System, d.h. die praktische Ausbildung erfolgt in einem Ausbildungsbetrieb und der schulische Teil in der Berufsschule. Je Ausbildungsjahr besuchen Sie den Öffnet internen Link im aktuellen FensterBlockunterricht (gem. Turnusplan) am Oberstufenzentrum.