Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Vertretungsplan
Service
Struktur
Organisation
Standorte
Gremien
Nützliche Links
Suche

Neuordnung der Büroberufe

Die Büroberufe wurden neu geordnet. "Die neue Ausbildungsordnung fasst die drei bisherigen Ausbildungsberufe Bürokaufleute sowie Kaufleute und Fachangestellte für Bürokommunikation zusammen und schafft eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und Öffentlichen Dienst". Die neue Ausbildungsordnung und damit auch die neuen Rahmenlehrpläne für die Berufsschule traten am 01.08.2014 in Kraft Öffnet externen Link in neuem Fenster( BIBB ).

Der neue Beruf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" erfordert auch einen neuen Öffnet externen Link in neuem FensterRahmenlehrplan. Um den neuen Anforderungen in der Arbeits- und Lebenswelt gerecht zu werden, ist nun auch dieser Rahmenlehrplan  nach Lernfeldern aufgebaut. 

"Handlungsorientierter Unterricht im Rahmen der Lernfeldkonzeption orientiert sich prioritär an handlungssystematischen Strukturen und stellt gegenüber vorrangig fachsystematischem Unterricht eine veränderte Perspektive dar. Nach lerntheoretischen und didaktischen Erkenntnissen sind bei der Planung und Umsetzung handlungsorientierten Unterrichts in Lernsituationen folgende Orientierungspunkte zu berücksichtigen:

- Didaktische Bezugspunkte sind Situationen, die für die Berufsausübung bedeutsam sind.
- Lernen vollzieht sich in vollständigen Handlungen, möglichst selbst ausgeführt oder zumindest gedanklich nachvollzogen.
- Handlungen fördern das ganzheitliche Erfassen der beruflichen Wirklichkeit, zum Beispiel technische, sicherheitstechnische, ökonomische, rechtliche, ökologische, soziale Aspekte.
- Handlungen greifen die Erfahrungen der Lernenden auf und reflektieren sie in Bezug auf ihre gesellschaftlichen Auswirkungen.
- Handlungen berücksichtigen auch soziale Prozesse, zum Beispiel die Interessenerklärung oder die Konfliktbewältigung, sowie unterschiedliche Perspektiven der Berufs- und Lebensplanung (Öffnet externen Link in neuem FensterS. 5 des RLP)

Dies erfordert neben einem Neudenken des Unterrichts auch eine Überprüfung der Unterrichtsorganisation. Die bisherige Zweitagesbeschulung wird den Anforderungen des neuen RLP nicht mehr gerecht, da Handlungssituationen und Projekte größere, zusammenhängende Zeiträume in Anspruch nehmen. Deshalb findet ab dem Schuljahr 2014/2015 die Beschulung der Büroberufe im Turnusunterricht statt.

Weitere Informationen findet man z.B. auf den Seiten des Öffnet externen Link in neuem FensterBIBB  oder der Öffnet externen Link in neuem FensterIHK Ost-Brandenburg.

Kaufleute für Büromanagement

Der Lernbereich Büro besteht in der Regel aus ein bis zwei in jedem Lehrjahr. 

Büroberufe neugeordnet:

Die Anfang der neunziger Jahre neu geordneten Büroberufe Bürokaufmann/Bürokauffrau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation sind unter Beteiligung von Lehrkräften unserer Schule reformiert worden.

Seit 2014 haben sich die Büroberufe stärker an den Bereichen Kundenorientierung, Projekt- und Qualitätsmanagement orientiert, unter der Berücksichtigung von neuen Einsatzgebieten wie E-Government, Call-Center, Kundendienst und Sachbearbeitungsaufgaben in öffentlichen Verwaltungen. 

Die Klassenbezeichnungen bestehen aus dem Kürzel KB (Kaufleute für Büromanagement), der Jahrgangsstufe (U= 1.Lj., M=2.Lj., O=3.Lj.) und der Nummer der Klasse.