Besuch der Ausstellung "Parentum"

Besuch der Ausstellung „Parentum“ für Berufs- und Studienwahl

Ich bin sehr dankbar, dass wir, die Gost 12, im Rahmen unseres Seminarkurses Berufs- und Studienorientierung, die Möglichkeit hatten, das Parentum, Erfolg im Beruf in der deutschen Bank in Berlin am 18.09.2013 besuchen konnten. Mich hat es schon zum zweiten Mal dorthin gezogen und ich war, wie letztes Jahr, sehr positiv über die Auswahl der angebotenen Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen, Europaschulen und Ausbildungsbetriebe überrascht.Wir hatten die Gelegenheit einzeln mit Vertretern der Unternehmen von Ausbildung bis hin zu dualen Studiengängen mit Masterabschluss, uns zu unterhalten. Gleichzeitig konnte man verschiedenen Vorträgen zuhören.Ich habe bei meinem Rundgang mit einer, für mich interessanten Präsentation zum Thema Online Bewerbung bei Siemens begonnen. Der Redner schweifte einige Male vom eigentlichen Thema ab, dennoch waren für mich eine Anzahl guter Informationen für zukünftige Vorstellungsgespräche im Angebot. Anschließend hielt ich mich rund eine Stunde bei den Unternehmen „Deutsche Bank“, „Deutsche Bahn“, und bei der Gemeinschaft für Wohnen (GSW) Berlin auf. Nach insgesamt zwei Stunden hatte mein Wissen über Studienmöglichkeiten erweitert und kann allen Schülern, Eltern und Lehrern die Ausstellung empfehlen. Im September 2014 findet die nächste statt.

Laura Reschke