Bankkauffleute Planspiel

Das Bankerplanspiel

von Klaus Meyer

Im Schuljahr 2012/2013 gelang es mir zum ersten Mal zwei Teams für den Schulbankwettbewerb beim Bundesverband deutscher Banken zu überzeugen und anzumelden.

Das Bankenplanspiel ist ein Wettbewerb für Schüler, die sich für Wirtschaft interessieren und Spaß daran haben, Eigeninitiative zu entwickeln.

Das Planspiel führen die Teams eigenverantwortlich, selbstständig und mit hohem Engagement durch.

Im Spiel erkennen die Schüler, welche Auswirkungen auch ganz kleine Veränderungen auf das gesamte Wirtschaftsgeschehen haben können. Und das lieben sie. Das sie das Ganze auch verstehen.Dass sie auch eine Wirtschaftszeitung lesen können und selbst beurteilen können, was sie lesen.

Schul/Banker in drei Begriffen zusammengefasst, lauten:Spiel, Spaß und Spannung!

In Schuljahr 2013/2014 kämpfen vier Teams unter meiner Anleitung um den Einzug in das Finale.

Das erste Geschäftsjahr haben sie sehr gut überstanden. Nun heißt es durchhalten in der

virtuellen Bank und für weitere fünf Geschäftsjahre unternehmerische Entscheidungen zu treffen.

Ich bin sehr stolz auf meine Schüler.