Workshop Kaiserreich

Ein etwas anderer Museumsbesuch…

Das Deutsche Historische Museum (DHM) gilt als attraktiver Treffpunkt für Interessenten an der deutschen Geschichte. Bei Führungen, Ausstellungen oder Workshops kann man sich über alle möglichen geschichtlichen Ereignisse informieren. An letzterem nahm am 28.01.2014 die Klasse GO11-4 des Beruflichen Gymnasiums des OSZ teil. Gemeinsam mit Geschichtslehrer Stefan Moeller machten wir uns früh auf den Weg. Im Museum angekommen hatten wir zunächst die Möglichkeit, uns für eine halbe Stunde einen eigenen Eindruck zu verschaffen und uns alles anzuschauen. Danach fand ein Brainstorming zum Thema „Das deutsche Kaiserreich“ statt. Um diese historische Zeitepoche ging es dann auch bei dem vierstündigen Workshop. Beim Brainstorming konnten wir bereits vorhandenes Wissen aus dem Geschichtsunterricht anwenden. Danach wurden vier Gruppen zu den Themen „Technik und Wirtschaft im Alltag“, „Ungleiche Lebensverhältnisse“, „Politisches System und neuer Kurs“ und „Kolonial- und Weltpolitik“ gebildet. In diesen Gruppen sollten wir nun Aufgaben erledigen, Informationen sammeln und eine kurze Präsentation für unsere Mitschüler erarbeiten. Die Guides dieses Workshops sowie Herr Moeller standen uns dabei hilfsbereit zur Seite. Zu bereits bekannten Dingen kamen schon während der Arbeitszeit neue, interessante Erkenntnisse hinzu. Doch besonders die Vielfalt der beinahe unzähligen Ausstellungsstücke hinterließ bei fast allen einen positiv bleibenden Eindruck, da es alles Originale aus der damaligen Zeit sind. Nach einer längeren Arbeitszeit und einer Pause ging es sozusagen in die Schlussphase, wo wir in den Gruppen unsere Präsentationen vorbereiten sollten. Danach stellten wir den anderen Gruppen unsere jeweiligen Ergebnisse vor. Dem folgten ungeklärte Fragen & kurze Diskussionen. Um 15.00 Uhr machten sich alle auf den Heimweg. Für uns war es eine aufschlussreiche Exkursion, die gerade durch den Workshop etwas anderes und besonderes war. Anstatt eine „einfache“ Führung mitzumachen, bei der man nur zuhören muss, konnten wir hierbei eigenes Wissen anwenden und es zudem auch noch erweitern. Für alle, die sich ebenfalls für die deutsche Geschichte interessieren, ist ein Tag im DHM definitiv weiterzuempfehlen.

Celeste Victoria Lange, Jahrgangstufe 11, Geschichtskurs Möller