Spreewald Paddeltour 2016

Paddeltour 2016 des OSZ in Burg/Spreewald

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien starteten Schülerinnen und Schüler des OSZ zur diesjährigen Paddeltour Richtung Spreewald.

Der Wettergott hatte es nicht gut gemeint, denn die Zelte mussten im strömenden Regen auf dem Campingplatz in Burg aufgebaut werden. Hier galt es auf dem durchnässten Rasen die wenigen trockenen Orte zu finden, um die Zelte für die nächsten Tage aufzubauen. Alle Teilnehmer wurden auf eine Geduldsprobe gestellt bei diesen miesen Wetterverhältnissen.

Doch am nächsten Tag ging es in angemieteten Kajaks dann los. Auch hier erfolgte zu Beginn eine Regendusche von oben, die die gute Laune jedoch nicht vertreiben konnte. In den nächsten Stunden beruhigte sich das Wetter und am darauffolgenden Samstag strahlte sogar die Sonne.

Jetzt konnten alle die überwältigende Natur des Biosphärenreservats paddelnd genießen. Eindrücke von Flora und Fauna, die einfach schön waren. Die technischen Fähigkeiten in den 2er Kajaks wurden im Lauf der nächsten Stunden immer besser, man glitt paddelnd durch die Spreekanäle, ließ sich schleusen oder  lieferte sich ab und zu kleinere interne Bootsrennen.
Abends am Zelt und am Lagerfeuer wurden dann die Paddelerfahrungen und schulische Anekdoten ausgetauscht.
Insgesamt zwei tolle Paddeltage, die die 12 Teilnehmer, die aus der 11. Und 12. Jahrgangstufe kamen, nicht so schnell vergessen werden. Ein kleiner Vorgeschmack auf die anstehenden und heiß ersehnten Sommerferien.

Die Paddeltour 2017 (Juli): Nächstes Jahr kann es wieder losgehen!!!!!!!

Stephan Möller