Intergrationsklassen

Mit der 2-jährigen Berufsfachschule beruflicher Grundbildung Plus (BFS-G-Plus) gibt es seit Februar 2016 ein Bildungsangebot, das sich gezielt an berufsschulpflichtige Flüchtlinge sowie Asylsuchende richtet.

Die Klassen laufen unter der Bezeichnung "WK" (=Willkommensklassen), um den besonderen Charakter hervorzuheben.

Die gültige Stundentafel sieht neben den allgemeinbildenden Fächern sowie einer verstärkten Entwicklung der sprachlichen Kompetenz auch eine berufliche Orientierung vor. OSZ MOL liegt im ersten Jahr der Schwerpunkt auf der Sprachvermittlung.  Die SchülerInnen werden entsprechend ihrem Ausgangsniveau in die Klassen aufgeteilt und erhalten eine entsprechende Förderung. SchülerInnen, die weit genug fortgeschritten sind, können am Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Deutschen Sprachdiplom" teilnehmen und sich ihre Deutschkenntnisse zertifizieren lassen. Parallel erfolgt im OSZ je nach Standort im handwerklichen und Küchenbereich eine berufliche Orientierung sowie in Zusammenarbeit mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterBildungszentrum der HWK in Hennickendorf eine berufliche Orientierung. Vertiefend sollen die SchülerInnen in mehreren selbstgewählten Praktika in den Betrieben der Umgebung weitere Möglichkeiten und Anforderungen kennen lernen.

Ziel ist es, die SchülerInnen sprachlich soweit zu bringen, dass sie spätestens nach den zwei Jahren in eine Ausbildung, mindestens jedoch eine EQ oder BVB einsteigen können. Dies setzt i.d.R. das Öffnet externen Link in neuem FensterSprachniveau B2 voraus.