Spreewaldpaddeltour des OSZ

Kurz vor Beginn der Sommerferien brach traditionell wieder eine Schülergruppe mit Lehrer in den Spreewald auf, um durch die Kanäle des Biosphärenreservats mit dem Kajak zu paddeln.

Diesmal waren es 14 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufen des Beruflichen Gymnasiums in Strausberg, die die Unterrichtsroutine hinter sich lassen wollten. Für knapp drei Tage standen nun sportliche Bewegung und das Leben als Camper im Mittelpunkt.

Nach der Ankunft auf dem Campingplatz in Burg/Spreewald wurden erst einmal die Zelte aufgebaut, die Zeltbelegung geklärt und die dortige Umgebung erkundet. Am Abend brannte auch das erste Lagefeuer, an dem dann Pläne für die nächsten Tage geschmiedet wurden.

In den beiden nächsten Tage ging es dann mit 2erPaddelbooten durch die Kanäle des Biosphärenreservats. Technikprobleme mit den Kajaks wurden schnell überwunden, ebenso die zahlreichen Schleusen in dieser einzigartigen Naturlandschaft. Am späten Nachmittag kehrten die Paddler dann müde, aber voller Eindrücke zum Campingplatz zurück.

Abends wurden dann Erlebnisse des Tages und schulische Anekdoten am Lagerfeuer und mit Gegrilltem ausgetauscht.

Drei Tage- die abgesehen von der Mückenplage- allen Beteiligten Spaß machten und eine schöne Abwechslung von den Anforderungen des Schulalltages boten.