Berufsfachschule Soziales
Berufliches Gymnasium
Fachschule
Volkshochschule (ZEM)

Kompetenzen erwerben im und durch den Geschichtsunterricht im Beruflichen Gymnasium des Oberstufenzentrums

Liebe Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums,

um Geschichte verstehen, untersuchen, erklären, beurteilen und darstellen zu können, müssen Sie in den drei Jahren der gymnasialen Oberstufe verschiedene Fähigkeiten (Kompetenzen) erwerben und entwickeln:

1. Deutungs- und Analysekompetenz

Sie lernen Daten, Personen, Namen, Orte und Fachbegriffe richtig einzuordnen und anzuwenden. Damit erwerben Sie die Fähigkeit, Geschichtsdarstellungen und – deutungen zu untersuchen (analysieren) und zu beurteilen.

2. Methodenkompetenz

Sie entnehmen Informationen aus Darstellungen (z.B. Schulbuchtext oder historisches Sachbuch) und anderen Quellen bzw. Materialien (historischen Text- und Bildquellen, Karten, Tabellen, Karikaturen), stellen Fragen an sie und Sie deuten die Vergangenheit anhand der Quellen. Dabei arbeiten Sie mit anderen zusammen (Partner- oder Kleingruppenarbeit) und erwarben dabei die Fähigkeit, weiteres Wissen aus Büchern und dem Internet zu beschaffen.

3. Urteil- und Orientierungskompetenz

Sie unterscheiden Belegbares und Wahrscheinliches und Sie berücksichtigen, dass die Geschichtsschreibung von den Umständen der Zeit sowie der Position des Urteilenden und seinen Interessen beeinflusst ist. Urteils- und Orientierungskompetenz erwerben Sie durch eigenständiges Nachdenken und die kritische Auseinandersetzung mit den Auffassungen anderer.

Diese Kompetenzen münden dann in der zentralen Kompetenz der Narrativität Sie entwickeln also die Fähigkeit, in mündlicher oder schriftlicher Form die erworbenen Teilkompetenzen anzuwenden. Sie sind in der Lage, Vergangenes differenziert, kritisch und kreativ zu untersuchen, zu beurteilen und zu erzählen.

Ihr/Euer OSZ-Geschichtslehrerteam