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Einführungsphase

Der Unterricht in einem Fach erfolgt in Kursen, wobei jeder Kurs ein Schulhalbjahr umfasst (Halbjahreskurs). 

Im ersten Schulhalbjahr der Einführungsphase werden 

1. die Fächer Deutsch, Mathematik, eine bereits in der Sekundarstufe I unterrichtete Fremdsprache (das ist meist Englisch) sowie eine neu einsetzende Fremdsprache (falls gewählt) mit vier Wochenstunden, 

2. das Fach Sport sowie eine weitere in der Sekundarstufe I unterrichtete Fremdsprache (Fremdsprache, die zusätzlich zu Englisch bereits bis zur 10. Klasse gewählt wurde) mit drei Wochenstunden,  

3. die Intensivierungskurse in Englisch und Mathematik mit 2 Wochenstunden   (epochal) sowie  

4. alle übrigen Fächer mit mindestens zwei Wochenstunden unterrichtet.  

Ab dem zweiten Schulhalbjahr der Einführungsphase erfolgt der Unterricht in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkurse) und auf erhöhtem Anforderungsniveau ( Leistungskurse ). 

Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau repräsentiert das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer wissenschaftspropädeutischen Bildung, die im Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau exemplarisch vertieft wird. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau, Intensivierungskurse und Seminarkurse werden mit zwei, Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau und eine in der Einführungsphase neu begonnene Fremdsprache mit vier Wochenstunden unterrichtet. Das Fach Sport und eine auf grundlegendem Anforderungsniveau unterrichtete Fremdsprache (weitere Fremdsprache) werden mit drei Wochenstunden unterrichtet.